Startseite » Ratgeber » Teil-, Voll- oder Überauszüge – Diese Unterschiede gibt es

Teil-, Voll- oder Überauszüge - Diese Unterschiede gibt es

Teleskopschienen kommen in sehr vielen Bereichen zum Einsatz. Sie finden Anwendung in der Industrie und sorgen bei Möbeln dafür, dass sich die Schublade bewegt. Auch in vielen weiteren Branchen werden Teleskopschienen genutzt. Allerdings gibt es verschiedene Varianten. Damit eine Teleskopschiene ihre Vorzüge voll entfalten kann, ist es wichtig, das richtige Modell zu wählen. Neben Teleskopschienen mit Teilauszug und Vollauszug gibt es auch Modelle mit Überauszug. Nicht jede Variante ist für alle Anwendungsbereiche geeignet. In unserem Ratgeber zeigen wir, was es mit Teil-, Voll- und Überauszügen auf sich hat.

Teleskopschienen – der Unterschied zur Linearführung

Die Bezeichnung Teleskopschiene sagt bereits alles über die Funktion dieser Schienen aus. Bei diesen Modellen ist es so, dass sich der bewegliche Teil teleskopartig auch über die eigentliche Länge der Schiene ausziehen lässt. Das ist der entscheidende Unterschied zur Linearführung. Bei einer Linearführung bewegt sich das bewegliche Element, das auch als Wagen bezeichnet wird, ausschließlich innerhalb des fest verschraubten Schienenelements.

Dementsprechend sind Teleskopschienen flexibler und vielseitig einsetzbar. Allerdings muss bei der Wahl der passenden Teleskopschiene berücksichtigt werden, wie weit die Schublade oder alles, was herausgezogen wird, eigentlich ausziehbar sein soll. Dementsprechend kommt eine Teleskopschiene mit Teilauszug, Vollauszug oder Überauszug infrage.

Schwerlastschienen Herstellung - Platzhalter für Produkte

Teleskopschienen mit Teil-, Voll- und Überauszug – die Unterschiede

Die Unterschiede zwischen diesen drei Auszugsarten sind darin zu finden, wie weit die Teleskopschienen ausgezogen werden können. Das bedeutet, dass bei der Auswahl der passenden Schiene darüber entschieden wird, wie zugänglich das auszuziehende Element, beispielsweise die Schublade, letztendlich sein soll.

Teilauszug

Bei einem Teilauszug ist es so, dass ein Drittel des auszuziehenden Elements im Schrank oder dem jeweiligen Korpus verbleibt. Ein Teilauszug ist immer dann eine gute Wahl, wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht. 

Um die Schublade ausziehen zu können oder es generell nicht notwendig ist, Zugriff auf das gesamte Element zu haben. Rund 75 % des Elements kann bei einem Teilauszug herausgezogen werden.

Teilauszug MX-CP 40 - Teleskopschienen vom deutschen Hersteller Miluxor
(Teilauszug MX-CP 40)

Vollauszug

Bei einer Teleskopschiene mit Vollauszug kann das bewegliche Element komplett herausgezogen werden. Somit wird der gesamte Inhalt einer Schublade oder eines anderen Elements problemlos zugänglich gemacht.

Ein Vollauszug lässt sich also zu 100 % ausziehen.

Vollauszug MX-DTP 100 - Teleskopschienen vom deutschen Hersteller Miluxor
(Vollauszug MX-DTP 40)

Überauszug

Manchmal ist aber auch ein Vollauszug nicht ausreichend. Es gibt viele Anwendungsbereiche, in denen das der Fall ist, beispielsweise wenn über dem Auszug ein Element platziert wurde, das den Zugriff auf die Schublade einschränkt. Selbst wenn die Schublade voll ausgezogen ist, kann nicht der komplette Inhalt ohne Probleme erreicht werden. Für diese Anwendungsbereiche sind Überauszüge die beste Lösung. Sie können ein wenig über die eigentliche Länge der Teleskopschiene herausgezogen werden. Ein Überauszug lässt sich zu 100 % + ausziehen.

Unterschiede in Konstruktion und Gewicht

Für gewöhnlich ist gleich zu erkennen, ob es sich um eine Teleskopschiene mit Teilauszug handelt, oder ob ein Voll- oder Überauszug genutzt wurde. Teleskopschienen mit Voll- oder Überauszug sind daran erkennbar, dass neben den üblichen äußeren und inneren Schienenelementen auch noch ein Zwischenelement verbaut wurde. Das ist bei Teleskopschienen mit Teilauszug nicht der Fall. Dementsprechend sind diese Modelle etwas leichter und nehmen in der Tiefe weniger Platz ein.

Teleskopschienen mit unterschiedlicher Belastbarkeit

Alle Teleskopschienen weisen eine andere Belastbarkeit auf. Bei der Wahl der passenden Teleskopschienen muss also nicht nur über die Art der Auszugschiene entschieden werden, es ist auch wichtig, darauf zu achten, wie hoch die maximale Belastbarkeit ist. Dabei muss nicht nur berücksichtigt werden, wie viel Gewicht die Schublade oder das jeweilige Element tragen soll, auch das Eigengewicht des Elements muss mit einbezogen werden. Generell ist es empfehlenswert, eine hohe Belastungsklasse zu wählen. Dann kann auch später einmal etwas Schwereres in dem Element aufbewahrt werden.

Schwerlastauszug - Teleskopschien Schwerlast

Softclose und Push to Open – interessante Zusatzfunktionen

Es gibt einige interessante Zusatzfunktionen, mit denen Teleskopschienen ausgestattet sein können. Zu den wichtigsten zählen Softclose und Push to Open. Beide Funktionen sind vielen Menschen mittlerweile gut bekannt. Der Softclose, auch oft als Sanfteinzug bezeichnet, ist heute schon fast Standard. Wird die Schublade geschlossen, sorgt diese Funktion dafür, dass sie auf den letzten Zentimetern ganz sanft und leise eingezogen wird. Dadurch stehen Schubladen nicht mehr hervor und es ist nicht mehr möglich, sie knallen zu lassen. Besonders in Haushalten mit kleinen Kindern sind Teleskopschienen mit Softclose-Funktion sehr beliebt.

Oft verfügen Schubladen auch nicht mehr über die typischen Griffe. Geöffnet werden diese Schubladen dann ganz einfach durch Antippen. Teleskopschienen, die mit dem sogenannten Push to Open Technik ausgestattet sind, ermöglichen das Öffnen einer Schublade durch einfaches Antippen. Dadurch wird eine Mechanik ausgelöst, die Schublade wird ein Stück aus dem Korpus herausgeschoben. Dann kann sie ganz einfach seitlich oder oben gegriffen und ganz herausgezogen werden.

Teleskopschienen mit verschiedenen Auszügen für alle Anwendungsbereiche

Teleskopschienen erleichtern die Bedienung von Elementen wie Schubladen sehr. Je hochwertiger die Schienen sind, desto belastbarer und leichter bedienbar sind sie auch. Es gibt viele Anwendungsbereiche, in denen Teleskopschienen mit Überauszug notwendig sind, weil sonst der Inhalt einer Schublade nicht problemlos erreicht werden kann. In anderen Bereichen ist eine Teleskopschiene mit Teilauszug die beste Wahl, weil einfach nicht genug Platz zur Verfügung steht, um die Schublade weiter ausziehen zu können. Durch die verschiedenen Auszugsarten sind Teleskopschienen besonders flexibel nutzbar und können in allen Bereichen eingesetzt werden.

Scroll to Top