Startseite » Ratgeber » Teleskopschienen und Linearführungen – was ist der Unterschied?

Teleskopschienen und Linearführungen – was ist der Unterschied?

Teleskopschienen gibt es überall auf der Welt. Du findest sie in der Industrie wie auch bei dir zu Hause. So ziemlicher in jeder Wohnung gibt es Schubladen. Genau hier findest du Teleskopschienen. Doch wie du wahrscheinlich schon feststellen konntest, ist nicht jede Schublade gleich. Es gibt unterschiedliche Arten von Schubladen. Auf dem Markt gibt es Schubladen mit Teil-, Voll- und Überauszügen. Was es damit auf sich hat, wo die Unterschiede liegen und welche Art für dich geeignet ist, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel.

Unterschied Teleskopschiene und Linearführung

Hinter der Teletopschiene verbirgt sich ein System, mit dem man den beweglichen Teil der Schublade teleskopartig über die Länge der Schiene ausziehen kann. Es gibt bestimmte Arten von Auszügen. Der bewegliche Teil kann nicht nur bis zur eigentlichen Schienenlänge hinaus ausgezogen werden, sondern im Fall von Teleskopschienen mit Überauszug auch noch darüber hinaus.

Bei der Linearführung bewegt sich das bewegliche Element, der sogenannte Wagen innerhalb eines festen und verschraubten Schienenelements.


Wenn man nun eine Teleskopschiene verbauen möchte, so muss man sich zunächst entscheiden, wie weit die Schublade ausziehbar sein soll.

Wie weit soll die Schiene ausziehbar sein?

Die Entscheidung darüber, wie weit sich eine Schublade ausziehen lassen soll, trifft man immer selbst und ganz individuell. Entscheidend ist aber immer der Faktor, wie zugänglich die Schublade oder das auszuziehende Element am Ende sein sollte.

Was ist der Unterschied zwischen Teil-, Voll- und Überauszug?

Einsatzbereiche der Teleskopschienen:

Teleskopschienen kommen in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz:

Einsatzbereiche der Linearführung:

Linearführungen kommen zum Einsatz bei:

Die Führungen finden ihren Einsatz meistens in der Industrie. Sie kommen dort zur Anwendung, wo es auf die exakte Bewegung ankommt und nicht auf den Zugang.

Welche Vorteile bieten Auszüge?

Ein weiterer Vorteil der Auszüge, ob nun Vollauszug, Teilauszug oder Überauszug, ist der, dass sich die Schubladen und deren Inhalt leicht reinigen lassen. Man kann sie bequem auswischen, ohne sich besonders zu verrenken. Zudem kommt man auch in jede Ecke und jeden Winkel. Auch der Dreck, der sich über Monate angesammelt hat, kann so schnell und gründlich entfernt werden.

Es gibt viele Hersteller auf dem Markt, die Vollauszüge mit Selbsteinzug und Dämpfung anbieten. Das hat den Vorteil, dass die Schublade sich selbst sanft und geräuschlos schließt, wenn man sie leicht berührt. Das verhindert auch die Verletzungsgefahr, denn dadurch kann man sich die Finger nicht einklemmen. Wenn kleine Kinder in der Nähe sind, kann das besonders wichtig sein. Außerdem sind mittlerweile auch Auszüge mit elektronischer Unterstützung vorhanden.

Durch Auszüge jeden Winkel nutzen

Im täglichen Leben sind Teleskopschienen unverzichtbar. In der Küche kommen sie häufig zum Einsatz, da in der Küche viele Dinge untergebracht werden müssen. Von Besteck über Geschirr bis hin zu Elektrogeräten. Diese Dinge werden meistens auch jeden Tag genutzt. Sie müssen dementsprechend gut zu erreichen sein und man braucht genügend Platz, um sie unterzubringen. Schubladen mit Auszügen haben den Vorteil, dass jeder Winkel optimal genutzt werden kann.

Fazit:

Teleskopschienen und Linearführung sind zu unterscheiden. Je nachdem, was gebaut werden soll und welche Aufgabe getätigt werden soll, muss unterschieden werden. Was besser geeignet ist, hängt immer vom Einsatzgebiet ab. Geht es darum, dass man Zugang zu etwas bekommt, so sind Teleskopschienen geeignet. Kommt es auf den Bewegungsablauf und auf die exakte Bewegung an, so sind Linearführungen optimal. In speziellen Fachgeschäften wie auch im Internet ist beides zu bekommen, sodass du auch selbst deine eigene Schublade nach deinen Wünschen bauen kannst.

Scroll to Top