Anwendungsbereich – Schwerlastschienen im Fahrzeugbau

Anwendungsbereiche für Schwerlastschienen im Fahrzeugbau

Durch die kompakten Abmessungen sind Teleskopschienen im Fahrzeugbau besonders vielfältig einsetzbar. Sie bieten neben einer soliden Bauweise auch eine besonders hohe Tragfähigkeit. Wichtig ist auch der Korrosionsschutz und die Erhöhung der Durchstoßfestigkeit, beides wird durch entsprechende Oberflächenbehandlungen erreicht.

Einsatzgebiete von Schwerlast Teleskopschien:

  • Schiebetürführungen
  • Schubladen, beispielsweise für Geräte oder Werkzeuge
  • Ausziehbare Ladeplattformen, Winden und Rollen
  • Schiebedächer
  • Batterieeinschübe
  • Verschiebbare Bedienfelder
  • Auszieh- und Neigesysteme, die den einfachen Zugriff erlauben auf Schubladen, die höher liegen
  • Schienen mit Überauszug, sie erlauben den einfachen Zugriff auf Generatoren
  • Doppelte Ausziehführungen, sie ermöglichen die Zugänglichkeit von beiden Fahrzeugseiten

Was unsere Kunden über uns sagen:

Bei Miluxor passt einfach alles zusammen. Ein überraschend freundlicher Kundensupport und eine gute fachliche Beratung. Ein Dankeschön das das ganze Team!
Sabine Hilfert
Sabine Hilfert
14:37 16 Jan 19
Ein großes Kompliment an das Miluxor-Team. Ich bin von den fachlichen Fähigkeiten der Gruppe und der Qualität der Produkte überzeugt.
Max Hanauer
Max Hanauer
08:32 28 Jan 19
Die Beratung der mitarbeiter ist sehr lobenswert. Rückblickend hat es so gut wie keine Probleme gegeben, weshalb ich auch ziemlich zufrieden mit er Leistung bin.
Paul Hertel
Paul Hertel
12:47 17 Dec 18
Einfach nur Spitze. Weiter so!
Dennis Roth
Dennis Roth
17:54 23 May 19
Freundliches Personal und eine erwähnenswerte fachliche Kompetenz. Schon beim ersten Auftrag, hat man mich überzeugt
Manuel Schreiner
Manuel Schreiner
20:47 28 May 19
Auf der Suche nach einem Hersteller von Teleskopschienen wurde uns die Firma Miluxor empfohlen. Die Mitarbeiter in der Verwaltung sind sehr freundlich, aber auch die Bestellung und Auslieferung lief ohne Probleme - Klare Weiterempfehlung!
Lars Steiner
Lars Steiner
11:38 01 Sep 19
Habe eine Anfrage über das Kontaktformular gesendet. Innerhalb der nächsten zwei Tage habe ich bereits eine Rückmeldung erhalten. Anschließend wurden letzte Details geklärt. Die Ausführung der Anfrage lief problemlos durch. Insgesamt bin ich absolut zufrieden.
Jochen Finkel
Jochen Finkel
08:11 05 Sep 19
In Sachen Qualität kann man bei Miluxor Schienen nicht viel meckern und das Qualität seinen Preis hat ist auch bekannt. Es gibt regional keine Konkurrenz - deswegen würde meine Wahl immer wieder auf Miluxor fallen.
Dirk Soso
Dirk Soso
14:25 10 Dec 18
Super Service, super Qualität. Da viele Produkte Sonderanfertigungen sind, ist der Preis leider auch daran orientiert.Bin dennoch zufrieden.
Marco Engelberg
Marco Engelberg
12:08 21 Dec 18
Sehr freundlicher Umgang mit Kunden, man merkt das sie sich ins Zeug legen, sie haben mich überzeugt, deswegen bekommen sie von mir vollkommen verdiente 4 Sterne
Heribert Müller
Heribert Müller
10:08 14 May 19
Auch als Privatkunde ist Miluxor der richtige Ansprechpartner, wenn es um Teleskopschienen geht. Das Personal ist sehr freundlich und macht auf mich einen kompetenten Eindruck. Sehr zu empfehlen
Peter Schmied
Peter Schmied
15:04 15 Aug 19
In der Umgebung leider einer der einzigen Ansprechpartner für Teleskopschienen. Auch wenn ich mir mehr erwartet hatte, ist das Personal sehr kompetent und kundenfreundlich.
Roland Schnieder
Roland Schnieder
14:07 18 Jan 19

Stabile Teleskopschienen für höchste Anforderungen

Auf den Straßen sind nicht nur einfache Autos und LKWs unterwegs, sondern auch viele Nutzfahrzeuge, Spezialfahrzeuge und Transporter. Diese Fahrzeuge haben andere Aufgaben, als lediglich Personen von A nach B zu befördern. Zu diesen besonderen Fahrzeugen zählen unter anderem Feuerwehrfahrzeuge oder Krankenwagen sowie spezielle Transporter, beispielsweise für Möbel und andere sperrige Gegenstände. Auch Einsatzfahrzeug für Handwerker zählen dazu. Sie verfügen über unterschiedliche Ausstattungen. Die Teile, die für den Ausbau eines Spezialfahrzeugs genutzt werden, sollten immer sehr sorgfältig ausgewählt werden.

Anforderungen an Schwerlastschienen

Ein solcher Schwerlastauszug muss nicht nur die Anforderungen des täglichen Gebrauchs erfüllen können, sondern vor allen Dingen auch die spezifischen Anforderungen, die die Automobilindustrie an diese Art von Teleskopschienen stellt. Dabei geht es um Stöße, Vibrationen und die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Zudem ist es sehr wichtig, dass ein solcher Schwerlastauszug auch dann optimal funktioniert, wenn sehr schwierige Bedingungen herrschen. 

Sie kommen in vielen unterschiedlichen Spezialfahrzeugen zum Einsatz. Ein Schwerlastauszug muss einerseits leicht nutzbar sein, andererseits aber auch sehr zuverlässig. Zudem ist es sehr wichtig, dass ein solcher Auszug optimal in den Platz passt, der dafür zur Verfügung steht. Ein Schwerlastauszug ist als Teilauszug, Vollauszug oder Überauszug erhältlich.

(Einsatzmöglichkeiten der Schwerlastschienen im Bereich Spezialfahrzeugbau)
(Einsatzmöglichkeiten der Schwerlastschienen im Bereich Transporterbau)

In vielen Bereichen im Fahrzeugbau ist es unbedingt erforderlich, dass die Schwerlast-Schienen besonders beständig sind gegen Stöße und Vibrationen. Sie müssen auch dann reibungslos funktionieren, wenn sie mit Verunreinigungen, Feuchtigkeit oder Staub in Berührung kommen. Auch Temperaturschwankungen dürfen für diese Schienen kein Problem darstellen. Sie werden oft genutzt für Fächer- und Aufbewahrungssysteme oder auch für die Anbringung von variablen Flächen. Sie unterliegen im täglichen Gebrauch einer starken Beanspruchung. 

Teleskopschienen mit Vollauszug, Teilauszug oder auch mit Überauszug sind in der Lage, Belastungen bis zu 2000 Kilogramm und mehr standzuhalten. Sie funktionieren viele Jahre lang trotz hoher Belastung durch entsprechendes Gewicht besonders leichtgängig und ohne Stabilitätsverluste. Teleskopschienen sind in unterschiedlichen Einbaugrößen erhältlich. Breite Schubladen, ein schmaler Auszug, es gibt viele Varianten.